Sisslerfeld, Modellregion, Fusionen: Das Fricktal und das Zurzibiet packen die Chancen der Zukunft und steuern die Entwicklungen proaktiv an. Ein Blick in Trends und Projekte. Nehmen wir zuerst das Sisslerfeld. Dieses war lange Zeit eine der wichtigsten noch unüberbauten Industrieflächen des Kantons. Die Planung kam jahrelang nicht wirklich vom Fleck. Zerstückelte Parzellen standen der Entwicklung im Wege. Da packte der Kanton zu. Er erwarb Land. Eine Potentialstudie von BAK Economics flankierte die Vermarktung. Und jetzt ist es soweit. Bachem, das Baselbieter Unternehmen, das Wirkstoffe für Medikamente herstellt, will CHF 750 Mio investieren und bis zu 3000 Arbeitsplätze schaffen. Fricktal im Nordaargau wird zum Science Hub.

Szenenwechsel Zurzibiet. Die strukturschwache Randregion ist zum Leben erwacht. Im Raum Zurzach haben sich acht Gemeinden das Ja-Wort zu einer Fusion gegeben. Mit Zustimmungsraten von teilweise über 70 Prozent. Entstanden ist eine Ortschaft mit 7500 Einwohnerinnen und Einwohnern. Eine vierjährige Vorarbeit wurde von Erfolg gekrönt. Doch es geht weiter. Das Zurzibiet hat als einzige Region im Kanton Aargau einen Zuschlag für ein Modellvorhaben des Bundes für Nachhaltige Raumentwicklung erhalten. An der Ausschreibung hatten 103 Projektteams teilgenommen. 32 Vorhaben wurden bewilligt. Das Modellvorhaben Digitalisierung in der Grundversorgung im Zurzibiet ist das einzige im Kanton Aargau. Jetzt findet am 5. November 2022 in der Aula der Gemeinde Endingen an der Lochstrasse 8 ein öffentlicher Workshop zur Digitalisierung im Zurzibiet statt. Im Zentrum steht die Frage, wie man öffentlich verfügbare Räumlichkeiten wie Sitzungszimmer etc. besser nutzbar machen kann durch eine integrierte Plattform für die ganze Region.

Und es geht gleich weiter im Zurzibiet: Die Gemeinden im Surbtal wollen es jenen um Zurzach gleichtun und sind forsch daran, einen Zusammenschluss zu prüfen. Bis zum 11. November 2022 können sich die Surbtaler und Surbtalerinnen in einer Befragung äussern, wie sie einem möglichen Zusammenschluss gegenüberstehen, wie die Aargauer Zeitung am 19. Oktober 2022 meldet.

Man sieht: Der Nordaargau ist aktiv unterwegs. Wer weiss: Vielleicht sorgt der Schub auch dafür, dass die stillgelegte Rheintalbahn der SBB für den Personenverkehr wieder in Betrieb genommen wird. Eine Entlastungsverbindung auch für die Strecke von Basel nach Zürich.