Wer seine Gemeinde in Szene setzen will, der muss etwas ganz besonderes tun. Eine aufdatierte Gemeindewebseite reicht dazu nicht aus. Diese gehört zwar zwingend zum Katalog einer guten Standortinformation, ist aber noch kein Element einer Standortvermarktung. Dazu braucht es einen besonderen Event. Am besten eignet sich dafür etwas, das eine landesweite Ausstrahlung hat. So ist der «Donnschtis-Jass» des Schweizer Fernsehens ein Quotenhit.

Gemeinden, die sich für die Bewerbung entscheiden, müssen sich allerdings bewusst, sein, dass allerhand Arbeit auf sie zukommt. Ein Blick in das «Pflichtenheft für die Durchführung der Sendung» fördert ein gerüttelt Mass an Aufgaben zu tage, die weder trivial noch kostenfrei sind und einiges an Arbeit mit sich bringen.

Zuerst muss man sich bewusst sein, dass es sich hier um ein langfristiges Projekt handelt. Die Sendedaten sind meist schon weit im Voraus belegt und man muss einige Jahre vorausdenken.

Das Wichtigste ist ein Organisationskomitee auf lokaler Ebene, das bereit ist, Arbeit zu verrichten. Denn es gibt wirklich viel zu tun.

Die gute Nachricht ist: Das Fernsehen übernimmt alles, was das Vermarkten des Ortes beinhaltet. Das Video-Portrait der Gemeinde wird von der Equipe erstellt. Das OK darf hingegen Informationsmaterial liefern und Ideen einbringen. Das Pflichtenheft sieht jedoch ausdrücklich vor, dass das OK keine «Zusagen an Personen und Firmen betreffend Integration ins Portrait» machen darf, insbesondere wenn damit mögliche Gegenleistungen verbunden sind.

Die Sendung findet auf einem geeigneten Platz in der Gemeinde statt. Dieser muss von Montag bis Freitag gesperrt sein. Es braucht ein Verkehrskonzept. Die Gemeinde ist verantwortlich dafür. Genauso wie für die Rekrutierung der Jasserinnen und Jasser. Und für die Herstellung von Fan-T-Shirts. Es gibt Show Acts, die vom Schweizer Fernsehen durchgeführt werden, aber für die Verpflegung ist ebenfalls die Gemeinde zuständig. Die Gemeinde muss Räumlichkeiten bereitstellen für das Produktionsbüro, für Aufenthalt und Garderobe, für Maske und technische Gerätschaften und Requisiten. Sie muss auch für die Unterkunft der TV-Equipe sorgen. 10 Zimmer von Montag bis Freitag, zusätzlich ca. 30 Zimmer für Dienstag bis Freitag und 20 für Mittwoch bis Freitag.

Fazit: Es braucht sehr viel an Vorbereitungen und dann ist es erst noch sehr unsicher, ob man den Zuschlag erhält. Nehmen wir Bürglen im Kanton Uri. Diese Gemeinde hat sich beworben. Sie muss jetzt am 6. Juli 2023 in der Donnschtigs-Jass-Austragung in Hasliberg BE gegen eine andere Urner Gemeinde, nämlich Unterschächen antreten. Der Sieger darf dann die Austragung vom 13. Juli 2023 bestreiten. Es wird allen viel Glück gewünscht!