Die Digitalisierung ist in vielen Bereichen des Lebens massgeblich für die Gestaltung verantwortlich. In zahlreichen Gemeinden und Städten steht jedoch gefühlt die Zeit still – Verwaltung und Einwohner:innen kommunizieren seit Urzeiten über analoge Wege. Die Konsequenz daraus sind ineffiziente Informationsprozesse, Meldungen und Bürgerdialoge, die im Zuge der Coronakrise oft sogar komplett ausfielen. Das spiegelt sich in frustrierten Einwohner:innen, weniger Engagement und, darauf basierend einer geminderten Attraktivität der Gemeinden wider.

Die Bevölkerung und Verwaltung profitieren von der Meldeplattform der Stadt Lenzburg
Mit dem Ansatz, ihrer Bevölkerung einen möglichst einfachen Zugang zur Stadtentwicklung anzubieten, So hat die Stadt Lenzburg eine neue moderne Meldeplattform ins Leben gerufen. Die Einwohner:innen können kinderleicht und bequem mit der neuen App auf Verbesserungsvorschläge, Anliegen und Wünsche aufmerksam machen.
Nebst der benutzerfreundlichen Bedienung liegt der Mehrwert auch darin, dass das Feedback über die Bearbeitung der Meldungen teilautomatisiert erfolgt – der Erfasser wird stets über den Fortschritt informiert, was bisher manuell erfolgte und deshalb oft untergegangen ist. Zudem sind alle Meldungen stets für alle einsehbar und die Anliegen, welche den Einwohner besonders am Herzen liegen, werden durch eine «Like»-Funktion schnell erkannt.
Auch die Mitarbeiter der Stadtverwaltung und insbesondere der Werkhof profitieren. Über das webbasierte Cockpit behalten sie stets an einem zentralen Ort den Überblick über die eingegangenen Meldungen und den aktuellen Bearbeitungsstatus. Dort lassen sich Meldungen mit wenigen Klicks zuweisen und verwalten. Dabei behalten Sie stets die volle Kontrolle und können Prozesse jederzeit nachverfolgen.

Machen auch Sie den ersten Schritt zu einer digitaleren und zufriedeneren Gemeinde!
Die Meldeplattform Lenzburg basiert auf der MyCommunity Lösung und ist für alle Gemeinden, Städte oder Kommunen zugänglich. Sie ist auch für die kleinsten Gemeinden realisierbar und kann flexibel auf die individuellen Anforderungen der Bevölkerung angepasst werden. Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie für Ihren spezifischen Anwendungsfall von MyCommunity profitieren können? Gerne zeigt Ihnen The Swiss Digital anhand konkreter Beispiele auf, wie die für Sie optimale Lösung aussieht.