Ja, wir haben ein Problem. Der ausbeuterische Umgang mit der Natur über die letzten Jahrzehnte hat deutliche Spuren hinterlassen. Nun wird von Medien, Politik und internationalen Organisationen das Narrativ verbreitet, wir müssten das «Klima» schützen und das Wort Klima steht plötzlich stellvertretend für alle anderen Aspekte des Planeten und der Natur. Weit gefehlt. Nur weil etwas immer wieder behauptet wird, muss es nicht stimmen. Dass es nun beim «Umwelt- oder Naturschutz» – und das sind die richtigen Worte, weil es alles beinhaltet und nicht nur das Wetter oder die Temperatur… – nur noch darum geht, irgendwie CO2 einzusparen, ist ein sehr zweifelhafter Ansatz. Insbesondere, wenn man weiss, dass im Hintergrund mit CO2-Zertifikaten gehandelt wird und eine grosse Geldmaschinerie dahintersteckt.

Die Ausbeutung und Verschmutzung unseres Planeten, das sind die Probleme, die wir lösen müssen. Wir brauchen keine weiteren Verbote, Bevormundung und Besserwisserei von einer Generation, die – ausser sich auf die Strasse kleben – selber bisher nichts geleistet hat und den anderen vorschreiben will, wie sie zu leben haben. Was wir brauchen, sind pragmatische Lösungen, die wirklich etwas bewirken und Sinn machen.

Es gibt einen Bereich, der in jedem Büro umgesetzt werden kann und womit sofort ein konkreter Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet werden kann. Und zwar indem der Elektroschrott halbiert wird – heutzutage die am schnellsten wachsende Abfallmenge weltweit.

Wenn Sie interessiert sind an einer pragmatischen und nachhaltigen Lösung, dann klicken Sie hier, um mehr zu erfahren www.druckerparkanalyse.ch

 

Reto Sachs
CEO / Inhaber
SACHS Printing AG
www.sachsprinting.ch