Kleine Dinge im Gemeindealltag fressen zu viel Zeit. Kleine Dinge wie beispielsweise das Einholen von Bestätigungen der Involvierten für die Einladungen zur Gemeindeversammlung, das neue Personalreglement, die Freigabe einer Rechnung oder das aktuelle Gemeinderatsfoto. Solche Bestätigungen im Sinne eines «Freigegeben» / «Gelesen» / «Gut zum Druck» oder «Einverstanden» gehen klassischerweise im täglichen Mail-Verkehr oder als Traktandenleiche unter. In modernen Geschäftsverwaltungslösungen (GeVer) gibt es dafür das Elektronische Visum. Es ist die zeitgemässe Form des handschriftlichen Visums auf sich im Internen Postlauf befindlichen Dokumenten. Das Elektronische Visum ist dementsprechend nicht zu verwechseln mit einer rechtlich verbindlichen Elektronischen Unterschrift. Es ist bedeutend einfacher und bietet unzählige Möglichkeiten für speditive Workflows. Jeder Gemeinderat kann in einer ruhigen Minute mit einem Klick seine Zustimmung zu einem Dokument geben. In der bei Schweizer Gemeinden populären modernen GeVer-Lösung eGeKo ist zudem auf den ersten Blick ersichtlich, wer seine Zustimmung bereits gegeben hat und wer noch visieren muss. Abhängig von der Dateikategorie kann frei festgelegt werden, welche Verantwortlichen ihr Visum geben müssen. «Ausgabenverfügung über CHF 150’000» wäre ein Beispiel einer solchen Dateikategorie.  Probieren Sie es kostenlos und unverbindlich aus – mit einer Registrierung auf: egeko.ch