Hofer Kommunalmanagement verstärkt Kommunikation von Best Practices in Schlüssel-Publikationen

Die Hofer Kommunalmanagement AG, eine 2013 aus einer Kommunikationsagentur hervorgegangenen Beratungsunternehmung für Standortförderung in Schweizer Gemeinden, erweitert neu das Angebot in ihren Publikationen. Die bereits in zahlreichen Broschüren und Merkblättern gefasste Methode des «systemischen Kommunalmanagements» – ein Managementsystem für strukturierte Standortförderung für Gemeinden, Städte und Regionen – erhält ein neues Tool. Die Schlüsselmerkblätter «Ansiedlungsmanagement», «Wohnortförderung»…

Zurzach im Aargau – Mega-Fusion mit Besonderheiten

Noch sieben Monate haben die Verantwortlichen Zeit. Dann gilts ernst. Ab 1. Januar des nächsten Jahres steht im Aargau die flächengrösste Gemeinde Zurzach mit 26 Quadratkilometern am Start. Sie liegt am Nordrand. Grenze zum Rhein. Umfasst die neun Gemeinden Bad Zurzach, Baldingen, Böbikon, Kaiserstuhl, Rekingen, Rietheim, Rümikon und Wislikofen. Und verfügt über zahlreiche Besonderheiten. So…

Kommunal-Umfrage vom Februar zeigt Resultate – Mit dem „Circle of Trust“ und Daniela Braun zu mehr Teamgeist

Kommunal-Umfrage vom Februar zeitigt Ergebnisse – Die Antwort für fehlenden Teamgeist in Gemeinden ist ein Coaching Mit einem externen Coaching kann die Kultur der Zusammenarbeit in kollegialen Gremien wie dem Gemeinderat entscheidend verbessert werden. Daniela Braun aus Chur zeigt auf, wie. Ihre Methode lautet: «Circle of Trust». „Hofer Kommunalmanagement AG führte im Februar eine Umfrage…

Jahresbericht 2020 der Greater Zurich Area – Neuerfindung realisiert

GZA packt Chance. Die Covid-Herausforderung wird als Booster der Digitalisierung angepackt. Die Resultate können sich sehen lassen. Im Kanton Zürich werden neue Mittel zugesichert.   «Ich bin in kurze Zeit ein Fan geworden von digitalen Marketingaktivitäten“, berichtet Rolf Bühler, Director Europa der Greater Zurich Area (GZA).  „Weniger reisen ist ökologischer, man gewinnt Zeit und die…

In eigener Sache – Hofer Kommunalmanagement AG schafft Content-Partner-Netzwerk

Die auch im Limmattal tätige Standortförderagentur Hofer Kommunalmanagement AG baut ein Netzwerk für Content-Partnern auf. Für den wöchentlich erscheinenden Kommunal-Newsletter mit Nachrichten und Hintergründen aus der Welt der Gemeinden konnten mehrere Content-Partner aus unterschiedlichen Branchen gewonnen werden. Damit wird die Vielfalt des nutzbringenden Informations-Angebots für die Gemeinden der Schweiz erweitert und vertieft. Neben Informationen und…

Limmattal mit Plakataktion – Vielfalt einer Flusslandschaft wird aufgezeigt

Das Limmattal ist grün, das Limmattal hat Kultur, im Limmattal spielt die Musik: Mit diesen drei Schwerpunkten lanciert die Regionale 2025 eine Plakatkampagne, um allen zu zeigen, was vor der Haustüre liegt. Die Bevölkerung soll die Umgebung neu entdecken. «Es geht darum, die Vielfalt der Projekte mit einer aussergewöhnlichen Aktion aufzuzeigen», erläutert Geschäftsführer Peter Wolf…

Innerschweiz als Magnet – Ivan Buck erläutert Erfolgsrezept

Schon wieder: Der Kanton Luzern vermeldet einen Ansiedlungserfolg. Die US-Firma Tupperware verlegt ihren Europasitz aus der Romandie in die Zentralschweiz. Bringt 50 Arbeitsplätze. Zuvor gab es bereits Ansiedlungserfolge für die Firmen Adidas und Organon. Zuständig für die kantonale Standortförderung und damit für den Deal ist Ivan Buck. Ich habe ihn gefragt, was das Geheimnis seines…

Netzwerk ist alles – Vom Wert einer guten Firmendatenbank

Aktuell ist der Infohunger bei den Firmen in Ihrer Gemeinde sicher schier unermesslich. Alle wollen viel wissen: Wann geht es normal weiter? Wie kann ich mich vorbereiten? Wo bekomme ich Unterstützung? Wann gibt es die Tests? Wo kann ich wann Impfungen erhalten? Fragen über Fragen. Hinzu kommt der Stress. Firmen sind verunsichert. Ihre Pläne wurden…

Lets dance! Fördert jeden Standort!

Während der Ruf nach Öffnungen immer lauter wird, die Kantone Massentests fordern und die Gewerkschaften neue Perspektiven, geht Markus Birchmeier im Zurzibiet einen völlig anderen Weg. Der Bauunternehmer motiviert seine Handwerker, die Maurerkellen wegzulegen, Hammer und Meissel zu versorgen und sich zur Tanzparade aufzustellen. Was dann entsteht, ist ein Video, das Energie spendet, Leben ausstrahlt…

Gemeindewebseiten: Mit Einfachheit und Chat-Funktion zum Erfolg

Im Standortwettbewerb hat jene Gemeinde die Nase vorn, die ihre „Kundschaft“ optimal betreut. Mit Kunden sind Firmen und die Einwohnerschaft gemeint. Und zwar bereits hier ansässige als auch mögliche Interessenten von Nah und Fern. Heute sind viele Webseiten von Gemeinden richtige Bibliotheken. Was da alles drauf ist! Eine Unzahl von Informationen ist verfügbar. Für jeden…