Wie zufrieden sind Ihre Einwohnerinnen und Einwohner?

Das Gemeinderating sagt viel aus über die Qualitäten von Städten und Gemeinden. Rund 1000 werden jedes Jahr evaluiert von der Firma IAZI und in der Handelszeitung kann man die Resultate je nachdem bejubeln oder bemäkeln. Sie stützen sich jedenfalls auf stabile Statistiken und geben ein absolutes Bild. Standortbestimmungen sind jeweils eine gute Sache. Werden sie…

Was braucht es, dass ein Gemeindeportrait „gut“ ist?

Gemeindeportraits sind fixe Bestandteile aller Webseiten von Gemeinden. Ich habe mich mal umgeschaut und nach einem Zufallsgenerator, den ich selber in nächtelanger Arbeit gebaut habe, eine Sichtung vorgenommen. Ich bin von A wie Aadorf bis zu Z wie Zufikon fündig geworden. Also schauen wir der Reihe nach mal an, was daraus geworden ist. Also zuerst…

ADVERTORIAL ATEGRA – Deutliche Nutzer-Feedbacks zur GeVer Lösung eGeKo

«Super Lösung, es war noch nie so einfach, ein Protokoll zu erstellen!», «Das ist ja voll cool! Die Sitzungsvorbereitung mit den Unterlagen ist auf Mac so viel einfacher! Bin gerade ein bisschen begeistert! », «Sehr gute Betreuung», «eGeKo soll uns beim Schritt ins digitale Zeitalter helfen, inkl. den Schnittstellen zum Bund und zu den Gesuchstellern»,…

ADVERTORIAL SWISSCOM – KMU in falscher IT-Sicherheit – Gemeinden auch?

Viele Gemeinden glauben, dass sie genug für Datenschutz und Datensicherheit unternehmen. Das kann sich als gefährlicher Irrtum entpuppen. Denn oft gibt es organisatorische Schwachstellen, die die getroffenen IT-Sicherheitsvorkehrungen untergraben. Dieser Artikel zeigt drei typische Beispiele, wie KMU sich und Ihre Daten ungewollt angreifbar machen. Damit Ihnen dies in Ihrer Gemeinde nicht passiert, finden Sie in…

ADVERTORIAL THE SWISS DIGITAL – Intelligente Bewässerung als Top Thema für Gemeinden

Die Klimaerwärmung befeuert die Befürchtung, dass es in den Städten bald unerträglich heiss werden könnte. Also überlegen sich die Verantwortlichen Gegenmassnahmen, um die Folgen der Klimaveränderung erträglich halten zu können. Im Vordergrund steht dabei das Grün in der Stadt, von mehr Bäumen und grünen Flächen bis zu Grün auf Dächern und Fassaden. Viele Städte haben…

ADVERTORIAL HUBERT BOOG, DER KUNDENMAGNET – Der Empfänger entscheidet, was er versteht

Zu den Schlüsselfaktoren der zwischenmenschlichen Kommunikation gehört der Prozess des Wahrnehmens. Denn wenn der Empfänger nicht hören will oder kann, was der Sender sendet, dann kann es zu massiven Missverständnissen kommen. Wieso dem so ist, finden Sie in diesem Beitrag von mir. Als erfahrener Kommunikationsberater habe ich das Phänomen des nicht Verstehens immer wieder erlebt…

ADVERTORIAL KONOVA – Gemeindeprojekte erfolgreich kommunizieren

Wie halten Sie die Einwohnerschaft auf dem Laufenden über die Projekte in Ihrer Gemeinde? Sie sagen, das sei eine schwierige Aufgabe. Da haben Sie vollkommen recht. Dennoch macht es Sinn, die Bevölkerung laufend darüber zu orientieren, welche Projekte in der Gemeinde gerade aktuell sind. Denn oftmals ist eine zu wenig offensive Kommunikation schuld daran, wenn…

ADVERTORIAL SWISSCOM – Nutzen Sie unser Online Tool zur Phishing-Prävention

90 % aller Cyberangriffe beginnen mit einer Phishing-Mail. Dabei geben Cyberkriminelle vor, eine vertrauenswürdige Instanz zu sein und ahmen beispielsweise eine offizielle Internet-Seite einer Bank nach. Der Benutzer wird dann aufgefordert, eine Aktion auszuführen. Damit gibt er Daten ein, die dann an die Betrüger weitergeleitet werden.   Cyberkriminelle nutzen immer raffiniertere Methoden, um Mitarbeitende auszutricksen…

ADVERTORIAL WILDHABER CONSULTING – Die 10 wichtigsten Merksätze für die erfolgreiche Datenschutz-Umsetzung

Für alle jene, die sich erst seit Kurzem Gedanken darüber machen, welche Themen man beim Datenschutz besonders beachten muss, gebe ich hier einige wichtige Hinweise. Bekanntlich ist Datenschutz eine laufende Management-Aufgabe, kein Projekt. Somit ist auch gleich gesagt, dass die Umsetzung dauernde Betreuung erfordert. Guter Datenschutz ist wie gleichbleibende Qualität: Das ist kein Sprint, sondern…