Kommunal-Blog - News für Gemeinden der Schweiz

OK Badenfahrt für das Zurzibiet

​ZurzibietRegio, der Gemeindeverband für den Bezirk Zurzach nahm zur Steigerung der Bekanntheit der Marke Zurzibiet an der Badenfahrt 2017 teil. Sie erstellte und betrieb dazu eine aufwändige Festbeiz “Zurzibieter Baumhuus”.Der Beitrag von Hofer Kommunalmanagement: Leitung des Sekretariats des OK Badenfahrt von ZurzibietRegio, flankierende Kommunikationsaktivitäten, Aufbau und Betrieb von Homepage und Socia Media sowie Implementierung von…

mehr

Vermarktung Leerstände Limmattal

Es gibt Stimmen die sagen: “Lieber nicht von Leerständen reden, das ist schlechte PR.” Ich meine: Wer Leerstände versteckt wird sie nicht wieder füllen. Zudem ist die Leerstelle eines Anbieters die Chance für einen künftigen Nutzer. Also: Marketing brauchts. Gewerbeliegenschaften suchen ihre Mieter. Erfolge sind nicht immer einfach zu realisieren. Die Standortförderung Limmattal hat deshalb…

mehr

Standortförderung in Kasachstans Hauptstadt Astana

Auf unserer Reise nach Kasachstan besichtigten wir Astana und waren sehr erstaunt. Standortförderer  können nur neidisch werden. Was hier angesiedelt und gebaut wird! Man kommt aus dem Staunen nicht heraus. Astana begann quasi aus dem Nichts. Erst seit 1991 ist Kasachstan – ein Land so gross wie ganz Europa aber mit nur rund 17 Mio Einwohnern  –…

mehr

Band drei mit konkreten Beispielen jetzt veröffentlicht!

Aus konkreten Beispielen lernen wir am meisten. Deshalb habe ich für Sie Beispiele von Kommunal-Projekten zusammengetragen, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden. Eigene und beobachtete. Das Gemeinderating ist ja nicht ein Selbstzweck, sondern nur ein Auslöser. Die Verbesserungen und Problemlösungen  geschehen erst mit konkreten Projekten. In der neuen Broschüre habe ich für Sie 14…

mehr

Standortförderung Limmattal

Aufbau und Betrieb einer regionalen Standortförderung. Koordination der Bestrebungen auf lokaler Ebene in Bezug auf Ansiedlungen von Unternehmen. Entwicklung von übergreifenden Projekten, Schaffung eines Limmattaler “Wir-Gefühl’s”. Erarbeitung und Verbreitung von positiven Inhalten, Durchführung von Anlässen, Koordination von gemeindeübergreifenden politischen Einfluss-Themen. Zusammenarbeit mit der regionalen Planungsorganisation. Wir führten zwischen 2008 und 2018 die Geschäfte des Vereins Standortförderung…

mehr

Region Limmattal Branding

Die Marke Limmattal hat seit 2011 einen Claim: “Wo die Zukunft zuhause ist”. Frank Bodin (EURO RSCG) hat der Standortförderung Limmattal bei der Schaffung dieses Claims geholfen. “Wo die Zukunft zuhause ist” weist hin auf eine angepasste, nachhaltige Entwicklung. Sie visiert künftiges an ohne jedoch den Bezug zum Herkommen zu vergessen. Die Geschäftsstelle der Standortförderung…

mehr