Kommunal-Blog - News für Gemeinden der Schweiz

Lieber Dölf: Einfach Danke!

Im Grunde genommen hat das Interview mit Adolf Ogi in der NZZ vom 19.01.2022 nichts mit den Gemeinden zu tun. Und doch: Der ehemalige Bundesrat hat uns alle gelehrt, wie man erfolgreiche Politik realisiert. Und da dies auch für Gemeinden und deren Vorstehende gilt, erlaube ich mir, dieses Interview im Anhang allen wärmstens zur Lektüre…

mehr

ADVERTORIAL SEANTIS – Gemeinde Otttenbach schafft digitales Portal neu

Die Gemeinde Ottenbach setzt für ihr digitales Portal auf die Schweizer E-Government Plattform OneGov Cloud.  Durch den Wechsel auf die neue Lösung wurde nicht nur die Gestaltung erneuert, auch die Inhalte wurden überarbeitet und neue Funktionen sind hinzugekommen. Neu können zum Beispiel Reservationen der Säle direkt online vorgenommen werden. Technisch basiert die neue Website auf…

mehr

Leitbilder für Gemeinden – Flims will Projekte zu Leuchttürmen lancieren.

Der Caumasee soll seine Qualitäten bewahren. Der berühmte Ausflugsort ist ein weitherum bekanntes und herausragendes Ganzjahres-Naturerlebnis. Die Gemeinde Flims hat aber nicht nur deshalb beschlossen, die Qualität dieses und weiterer touristischen Leuchttürme zu bewahren. Es geht um mehr. Die Gemeinde definierte eine umfassende Gesamtstrategie für deren Weiterentwicklung. Dazu wurde auch eine separate Webseite geschaffen.  Die…

mehr

ADVERTORIAL KONOVA – E-Mitwirkung hilft Gemeinden zu mehr Effizienz

Den Puls der Bevölkerung zu fühlen ist schwierig. Mitwirkungsverfahren sind aufwendig und Vernehmlassungen zeitraubend. Wie kann die Gemeinde ihre Anspruchsgruppen auf eine innovative und effiziente Art und Weise in ihre Vorhaben einbeziehen? Die Konova AG aus Zug zeigt, wie digitale Mitwirkung funktioniert. E-Mitwirkung ist ein Instrument, das mehr Menschen in den politischen Prozess einbindet und damit die…

mehr

Der Weg der Digitalisierung – In Regensdorf ist das Volk am Zug.

Das weltbekannte Wifi-Zeichen – Beleg für den Internet-Zugang und die Modernität – hat drei Wellenbögen (vgl. Bild).Das Wappen der Freiherren der Regensberger (11. Jahrhundert) hat drei Balken. Ist diese Dreier-Ähnlichkeit ein Zufall? Kaum. Es muss anders sein. Als weiland im Raum um Zürich nach dem Abzug der Römer und der Alemannen im Mittelalter das Freiherrengeschlecht…

mehr

ADVERTORIAL: RICHNERSTUTZ – Smart City Bremgarten.

Smart City beginnt bereits am Ortseingang und genau dort stehen nun zwei von insgesamt fünf geplanten digitalen Stelen der Stadt Bremgarten. Ein innovatives Projekt, das Bremgarten Tourismus bereits im 2015 ins Leben gerufen, danach im Auftrag des Stadtrates ein Konzept erarbeitet und schliesslich 2017 der Stadt zur Umsetzung übergeben hat. Besonders in der Rolle als…

mehr