Kommunalmanagement

Schlag den Zufall! Mit Systemischem Kommunalmanagement einen Standort vorwärts bringen und seine Wettbewerbsfähigkeit steigern.

UNO Nachhaltigkeitsziele

Spezialisierung

Bruno Hofer links development  skills in rural and urban areas. He is fokused in coaching and supporting executive leaders on a community level in cities, towns and villages.

Städte und Gemeinden sind unsere Leidenschaft!

Wir stehen mit unsern Dienstleistungen auf der Seite der innovativen, wettbewerbsorientierten, modernen und zukunftsgerichteten Gemeinden in der Schweiz. Wo man das Beste gibt für seine Bewohnerschaft und die Unternehmen.

Hier sollen positive Emotionen geweckt werden.

Zudem unterstützen wir wir jene  Anbieter und Anbieterinnen von Dienstleistungen für Gemeinden, die einen Unterschied machen wollen und bezüglich Produkt, Preisgestaltung, Service und Nachhaltigkeit das Optimale für Gemeinden bieten.

Qualität kommt bei uns vor Quantität. Wir lieben die Perlen in der Gemeindelandschaft und züchten Austern, um noch mehr davon bewundern zu können.

Coole Gemeinden haben es verdient, noch stärker im Rampenlicht positioniert zu werden um mit cleverer Standort-Entwicklung optimale Standortpflege zu betreiben.

Damit leisten wir einen kleinen Beitrag zur weiteren Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des gesamten Standortes Schweiz.

Wir sind stets auf der Suche nach Menschen, die diesen Weg zugunsten der Gemeinden mit uns gemeinsam gehen wollen. 

Wir haben zum Thema Standortförderung im Laufe der Zeit und unserer Erfahrung eine Methode entwickelt. Die Methode des systemischen Kommunalmanagements. Diese bringt eine neue Sicht auf das bekannte Thema der gezielten Entwicklung in Gemeinden, Städten und Regionen.  Diese Methode wurde von Hofer Kommunalmanagement AG entwickelt und ist sicher einer der effizientesten Wege, um aus einem Standort ein Cooles Juwel zu gestalten.

Die Methode ist umfassend. Sie deckt alles ab. Gleichzeitig ist sie äusserst einfach, effizient in der Handhabung und praxistauglich erprobt.

Gründer und Leiter der Hofer Kommunalmanagement AG ist Bruno Hofer. 

Wir beraten, organisieren und unterstützen Gemeinwesen in ihrer Standortförderung nach dieser von uns entwickelten neuen Methode des systemischen Kommunalmanagements.

Wir helfen mit Coaching, Konzepten und konkreter Unterstützung. Gemeinden brauchen Leadership. Die Welt ist im Wandel. Verantwortliche in Gemeinden wollen ihren Standort voranbringen. Verbessern ist angesagt. Hier helfen wir. In der Hektik des Tagesgeschäft geht die strategische Sichtweise oft unter. Wir helfen mit unserer breiten Palette an vielfältigen Erfahrungen, hier den Kompass auszurichten. Wir  unterstützen Führungskräfte in Gemeinden. 

 

Der Wettbewerb spielt. Die Nase vorn hat nur,  wer die bessere Standortförderung betreibt. Aber was ist das? Oft herrscht Verwirrung. Mit unserem „systemischen Kommunalmanagement“ bringen wir Ordnung ins Denken. Nichts wird vergessen, alles ist abgedeckt. Das systemische Kommunalmanagement beschlägt in jedem Standort die beiden Felder Wohnen und Arbeiten und deckt die drei Bereiche Standort-Entwicklung, Standort-Management und Standort-Kommunikation ab. Sie wirkt in insgesamt acht Funktionen. Die Methode lässt sich wie unten dargestellt in zwei Felder, drei Bereiche und insgesamt acht Funktionen gliedern. Zu jeder haben wir Merkblätter entwickelt, die bezogen werden können. Einfach auf den Link klicken und folgen. 

Standort-Entwicklung verbessert Rahmenbedingungen. Sie beinhaltet das „woher“ das „wohin“ und das „womit. Hierzu gehören eine Standortbestimmung mit Analysen, Standortziele mit Leitbildern und Visionen, Standortplanung mit Projekten für Infrastrukturvorhaben und raumplanerische Grundlagen. Standort-Management ist das Tagesgeschäft: Hier sind die spezifischen Funktionen Ansiedlungsmanagement, Wirtschaftsförderung und

Wohnortförderung angesiedelt. Standort-Kommunikation beinhaltet die Standortinformation im Alltagsgeschäft und die Kampagnenarbeit bei der Standortvermarktung. Für jede Funktion liefern wir detaillierte Merkblätter und Leitfäden führen die Coachings durch und leisten Unterstützung in Projekten.

Ja, ich möchte mehr erfahren über das Kommunalmanagement. Setzen Sie sich mit mir in Verbindung!