Ob Jazz-Festival, Filmtage oder Humor-Festival: All diese Events sind mit den Austragungsorten Willisau, Solothurn und Arosa verbunden. Wer Standortvermarktung nachhaltig betreiben will, lanciert einen Traditionsevent, der zum Leuchtturm wird. Jetzt reiht sich Sörenberg im Kanton Luzern in diese Liste ein. Sörenberg Sounds.

Es sei wichtig, so Vroni Thalmann, Gemeinderätin der Gemeinde Fühli-Sörenberg, dass der Name Sörenberg in aller Munde sei. Die Bekanntheit einer Tourismus-Region sei im Wettbewerb entscheidend, sagt die Lokalpolitikerin, die auch im Kantonsparlament Einsitz hat. Man habe auch schon früher Standortvermarktung betrieben, so beispielsweise mit einer Tour-de-Suisse Etappenankunft. «Doch jetzt wollten wir etwas Kulturelles auf die Beine stellen.» Sie habe gestaunt, wie gross das Engagement in der Bevölkerung und bei den Organisatoren war. Es sei nie die Frage gewesen, ob man das machen wolle oder nicht. Als die Idee in einem kleinen Kreis geboren wurde, ging es sofort los. Und wie!

Drei Tage gepacktes Programm. Vom Freitag, 17. bis zum Sonntag, 19. März 2023. Drei Tage, 11 Locations, 20 Events. Sogar der berühmte Rapper Stress habe es sich nicht nehmen lassen, mit einem Auftritt dabei zu sein. Das Programm widerspiegelt Vielfalt. Neben Trendigem gab’s auch „Stubete“.

Das Echo ist zufriedenstellend, wie Vroni Thalmann berichtet: «Am Freitag fast, am Samstag und Sonntag total ausverkaufte Veranstaltungen. Es war ein Mega Anlass für Jung und Alt.» Und wirklich. Es waren Konzerte und Partys im ganzen Skigebiet und im Dorf bis spät in die Nacht. Für die Organisatoren ist es nun ein in der Zentralschweiz einzigartiges Musik- und Erlebnisfestival.

Die Erstauflage ist somit geglückt. Sörenberg Sounds soll nun regelmässig stattfinden.