Run B(Ran)d Run – The Dubai Way: 307’000 Participants

Eine systemische Markenpflege wird manchmal von Betroffenen gar nicht direkt wahrgenommen. Gerade deshalb funktioniert sie am besten. Ein Lehrstück aus Dubai

Dubai, 23.11.2025 – Am Morgen um fünf in Dubai: Wir sind im Laufdress, tragen unsere On-Schuhe, es ist schon angenehm warm und wir stecken voll im Stau. Der Weg zum Start ist lang und schlimmer als am Gotthard. Stundenlanges vorrücken im Zentimetertempo. Anstehen. Von allen Seiten kommen immer mehr Leute hinzu. Läuferinnen und Läufer.  Alle sind sie fröhlich und zumeist noch sehr jung, teilweise auch Kinder. Das Meer der Menschen leuchtet in einem bläulichen Ton der T-Shirts. Der nicht abreissende Strom wälzt sich mit uns durch die 10-spurige Sheikh Zayed Road, benannt nach dem Herrscher des Emirats von Dubai. Wir alle sind in diesem Moment Läuferinnen oder Läufer. Aber es geht um mehr.

Das wurde mir bewusst, als ich später in Bern an einem Vortrag sass. Florian Käfer, ein Branding-Experte erläuterte, was Orte stark macht. Dabei beschrieb er den Prozess, mit dem Orte ihre Identität und die Wahrnehmung, gestalten und Wirkung herstellen. Dabei müsse der Fokus auf Werte und Identität gelegt werden, empfahl Käfer. Place Branding sei der ganzheitliche Ansatz mit dem Identitäts-Blick nach innen und dem Reputations-Aspekt nach aussen. Käfer verwies auf gute Beispiele wie Limerick in Irland oder Al Madinah in Saudi Arabien.

Und so sind wir wieder in Dubai angelangt. Endlich, um 06:45 kommt es zum Startschuss. Die Menge setzt sich in Bewegung. Über 5 oder 10 Kilometer wird durch Häuserschluchten gerannt, gemütlich gejoggt oder einfach nur spaziert. Auf der Sheik Zayed Road, die nach dem Herrscher benannt ist. Wasser gibt es alle paar hundert Meter, Klassement hingegen keines. Es geht hier nicht um Wettkampf-Sport, sondern um ein Signal. Eine Ausgestaltung des Brands von Dubai «Live Your Story». Der Ort zeigt, dass er in der Lage ist den grössten Run der Welt durchzuführen. Und so sind denn auch nicht weniger als 307’000 Läuferinnen und Läufer da, um die Strecke unter die Füsse zu nehmen. Gesundheit, Fitness, Freude und Plausch. Dubai ist ein gesunder und freudvoller Ort. Teilnahme und T-Shirt sind kostenfrei. Anmeldungen kommen aus der ganzen Welt. Ich bin nun auf Strava mit mehreren Kontinenten verbunden.

Um 09:00 Uhr ist der ganze Spuk vorbei. Die Sheikh Zayed Road ist wieder für den Verkehr geöffnet. Die blaue Menschenmenge löst sich nach und nach auf und verteilt sich in die Quartiere.