Räumliche Entwicklung in der Flughafenregion

Gemeinden arbeiten über ihre Grenzen hinaus zusammen und nehmen ihre Entwicklung in die Hand. So auch in der Flughafenregion. Die Gemeinden Bülach und Umgebung sind bereits unterwegs. Details dazu finden sich auf der Homepage Raumbülach. Und auch die ONN-Gemeinden Oberglatt, Niederhasli und Niederglatt haben unter Mithilfe des Kantons und mit Unterstützung des regionalen Planungsverbandes ihre Entwicklung grenzüberschreitend vorangetrieben. Das Projekt wurde 2014 gestartet und mit einem Masterplan fertiggestellt. Die Region verfügt über ein gemeinsames Arbeitsplatzgebiet und weist über die letzten 15 Jahre hinweg ein hohes Bevölkerungswachstum aus. Da auch in Zukunft mit Wachstum gerechnet wird, geht es darum, Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine nachhaltige Entwicklung ermöglichen und die Wohn- und Siedlungsqualität erhalten und weiter fördern.

Zur Umsetzung der Planung und Kommunikation wurde anschliessend Hofer Kommunalmanagement AG beigezogen. Mit einem Kommunikations- und Massnahmenplan haben wir die Aufgabe umgesetzt. Wir haben Zielsetzungen formuliert, Stakeholdergruppen analysiert und Leitfäden entwickelt. Nun liegen die kommunikativen Begleitmassnahmen vor die in den Gemeinden umgesetzt werden.

Was ist mein Fazit? Das Herausschälen von Qualitätsbotschaften gelingt immer. Selbst wenn jede Gemeinde sagt, bei ihr sei es wohnlich und schön, können doch bei vertiefter Betrachtung noch weit spezifischere Eigenschaften eruiert werden, die eine Differenzierung zu Konkurrenzstandorten möglich machen.

Aktuell